Ausseramtliche Konkursverwaltung

KMB Produktions AG (Gesellschaft der Knobel-Gruppe), Felben-Wellhausen

Im Maschinenbau tätige Unternehmung mit Sitz in Felben-Wellhausen.

Überblick über das Mandat:

Die Girschweiler Partner AG wurde anlässlich der ersten Gläubigerversammlung vom 14. September 2022 im Konkurs über die KMB Produktions AG (Gesellschaft der Knobel-Gruppe) mit inzwischen rechtskräftigem Beschluss der Konkursgläubiger als ausseramtliche Konkursverwaltung (a.a. KV) gewählt.

Bereits vor der Wahl zur a.a. KV durfte die Girschweiler Partner AG das Konkursamt des Kantons Thurgau als Hilfsperson in den Konkursverfahren über die Knobel-Gruppe unterstützen und den Verkauf sämtlicher Aktiven der KMB Produktions AG im Rahmen eines Bieterverfahrens an die Höchstbietende vollziehen (sog. wirtschaftlicher Notverkauf). Die Käuferin hat mit den erworbenen Aktiven inzwischen die Produktion von Schokoladen-Giessmaschinen wieder aufgenommen und einen Grossteil der rund 60 Mitarbeitenden wieder angestellt.

Mit dem Gesamtverkauf und der Wiederaufnahme der Geschäfte am bisherigen Standort durch die Käuferin konnte für die Konkursgläubiger, aber auch für die Mitarbeitenden, die Zulieferer und die Kunden eine vorteilhafte und werthaltige Lösung erzielt werden.

 

Unsere wesentlichen Tätigkeiten im Detail:

  • Sofortiger Einstieg nach Konkurseröffnung, vorerst als Hilfsperson des Konkursamtes, seit der 1. Gläubigerversammlung Tätigkeit als ausseramtliche Konkursverwaltung;
  • Planung und Umsetzung der temporären Weiterführung eines Betriebsteils zur Aufrechterhaltung des Service- und Ersatzteilgeschäfts. Dazu Bildung und Führen eines Kernteams aus ehemaligen Mitarbeitenden;
  • Organisation einer Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden;
  • Inventaraufnahme am Produktions- und Bürostandort;
  • Bewertung des Inventars und Einholen von Offerten von Interessenten, Durchführung von Besichtigungen;
  • Zwangsvollstreckungsrechtliche Verwertung fast sämtlicher Aktiven der Konkursmasse an die Höchstbietende im Rahmen eines wirtschaftlichen Notverkaufs mit dem Ziel, die bestmögliche Lösung für die Gläubiger (vorliegend ein Gesamtverkauf an eine Käuferin, welche die Geschäfte am bisherigen Standort wieder aufnimmt) zu erzielen. Dazu Planung und Durchführung eines mehrstufigen Bieterverfahrens, Erteilen des Zuschlags sowie Ausarbeitung der nötigen Verkaufsunterlagen und Verträge;
  • Prüfung von Eigentumsansprachen und (vorzeitige) Herausgabe von Dritteigentum in klaren Fällen.

 

Medienmitteilungen:

Marktführer geht Konkurs
Rettung für konkursite Knobel - "Endlich wieder arbeiten"

Bericht Thurgauer Zeitung (Wirtschaftsteil) vom 20.08.2022

Ausseramtliche Konkursverwaltung

Egli Strassenbau AG, Russikon

Im Strassenbau tätige Bauunternehmung mit Sitz in Russikon.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Sofortiger Einstieg nach Konkurseröffnung, vorerst als Hilfsperson des Konkursamtes, seit der 1. Gläubigerversammlung Tätigkeit als ausseramtliche Konkursverwaltung;
  • Bildung und Führen eines Kernteams aus ehemaligen Mitarbeitenden. Koordination und Unterstützung folgender Arbeiten:
    • Erstellen der Anträge auf Insolvenzentschädigung und der Forderungseingaben für die Mitarbeitenden;
    • Erstellen von Baustellenabrechnungen/Ausmassen für die bis zur Konkurseröffnung geleisteten Arbeiten. Führen von Verhandlungen mit den Bauherrschaften;
    • administrative Aufgaben (insbesondere Buchhaltung, Debitorenbewirtschaftung etc.;
  • Organisation einer Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden;
  • Inventaraufnahme auf dem Werkhof sowie auf den Baustellen;
  • Bewertung des Inventars und Einholen von Offerten von Interessenten, Durchführung von Besichtigungen;
  • Materialrückführung von den Baustellen auf den Werkhof;
  • Vorbereitung von Baustellenübertragungen auf Nachfolgeunternehmen;
  • Prüfung von Eigentumsansprachen und (vorzeitige) Herausgabe von Dritteigentum in klaren Fällen;
  • Prüfung von bestrittenen Ansprüchen und Verhandlungen mit den Debitoren.

Ausseramtliche Konkursverwaltung

Hirzel Bauunternehmung AG, Wetzikon

Im Hochbau tätige Bauunternehmung mit Sitz in Wetzikon.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Vorbereitung von Baustellenübertragungen auf Nachfolgeunternehmen im Vorfeld der Abgabe der Insolvenzerklärung als Hilfsperson des Konkursamts (Verhandlung und Vertragserstellung);
  • Bildung eines Kernteams, bestehend aus ehemaligen Mitarbeitenden der Konkursitin; enge Zusammenarbeit mit dem Kernteam und Überwachung der Arbeiten, wie:
    • Materialrückführung von den Baustellen auf die Werkhöfe; Zusammenstellung des Inventars auf den Werkhöfen,
    • Erstellen der Anträge auf Insolvenzentschädigung und der Forderungseingaben für die Mitarbeitenden,
    • Erstellen von Baustellenabrechnungen per Datum der Konkurseröffnung;
    • administrative Aufgaben (insbesondere Buchhaltung, Debitorenbewirtschaftung und Ausstellen von Arbeitszeugnissen);
  • Klärung der Möglichkeiten und Abwicklung betreffend die Übergabe von einzelnen Baustellen an Nachfolgeunternehmer; Verhandlungen mit den Bauherren;
  • Organisation der Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden der Konkursitin (insbes. Vorgehen Antrag Insolvenzentschädigung);
  • Inventaraufnahme auf dem Werkhof sowie auf den Baustellen;
  • Abwicklung von Notverkäufen; Debitoreninkasso;
  • Prüfung von diversen Ansprüchen der Konkursitin;
  • Erstellen Kollokationsplan mit ca. 190 Gläubigern, davon 66 Mitarbeitende, mit Kollokationsverfügungen.

Ausseramtliche Konkursverwaltung

Andrea Pitsch AG Bauunternehmung, St. Moritz

Bauunternehmung mit Sitz in St. Moritz und drei Zweigniederlassungen in Thusis, Flims und Arosa.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Sofortiger Einstieg nach überraschender Konkurseröffnung, vorerst in der Funktion als Hilfsperson in enger Zusammenarbeit mit den vier zuständigen Konkursämtern (Region Maloja, Region Viamala, Region Plessur und Region Imboden);
  • Rascher Entscheid betreffend der (partiellen) Weiterführung/Nichtweiterführung des Betriebes sowie Klärung der Möglichkeiten und Abwicklung betreffend die Übergabe von einzelnen Baustellen an Nachfolgeunternehmer; sofortiger Abschluss einer Vereinbarung im Sinne einer Gesamtlösung am Standort Arosa (Übernahme Mitarbeitende, Inventar, etc.);
  • Organisation der Informationsveranstaltung für die Mitarbeiter der Konkursitin (insbes. Vorgehen Antrag Insolvenzentschädigung), in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden (KIGA);
  • Bildung eines Kernteams, bestehend aus ehemaligen Mitarbeitenden der Konkursitin; enge Zusammenarbeit mit dem Kernteam und Überwachung der Arbeiten, wie:
    • Materialrückführung von den Baustellen auf die Werkhöfe; Zusammenstellung des Inventars auf den Werkhöfen,
    • Erstellen von Baustellenabrechnungen per Datum der Konkurseröffnung (insgesamt 86 Baustellen im Zeitpunkt der Konkurseröffnung),
    • Nachführen der ARGE-Buchhaltungen und Erstellen der Grundlagen für die Verhandlungen mit den ARGE-Partnern (einfache Gesellschaften),
    • (vorzeitige) Herausgabe von Dritteigentum in klaren Fällen,
    • Administrative Aufgaben (insbesondere Buchhaltung, Debitorenbewirtschaftung und Ausstellen von Arbeitszeugnissen);
  • Umfangreiche Inventaraufnahme auf vier Werkhöfen (St. Moritz, Thusis, Flims und Arosa) und Erstellen von Verkaufsdokumentationen für Interessenten;
  • Abwicklung von Notverkäufen; Debitoren-Inkasso;
  • Führen von Verhandlungen mit ARGE-Partnern bezüglich der Ansprüche der Konkursitin per Datum der Konkurseröffnung;
  • Prüfung von diversen Ansprüchen der Konkursitin (sistierte Aktivprozesse, paulianische Ansprüche, etc.);
  • Verwaltung und Verwertung von Grundstücken;
  • Erstellen Kollokationsplan mit ca. 400 Gläubigern, davon rund 150 Mitarbeitende, mit Kollokationsverfügungen;
  • Enge Zusammenarbeit mit dem eingesetzten Gläubigerausschuss.

Ausseramtliche Konkursverwaltung

swisswindows ag, Mörschwil

Fensterbauunternehmen mit Produktionsstandorten in Mörschwil SG und Müllheim TG sowie eines Vertriebsstandortes in Härkingen SO.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Sofortiger Einstieg nach überraschender Konkurseröffnung, vorerst in der Funktion als Hilfsperson in enger Zusammenarbeit mit dem Konkursamt Kanton St. Gallen;
  • Rascher Entscheid betreffend der (partiellen) Weiterführung des Betriebes;
  • Führen von Verhandlungen mit Interessenten für die Übernahme des gesamten Betriebes oder von Betriebsteilen (Inventar, Mitarbeitende, Mietverträge, etc.);
  • Bildung eines Kernteams, bestehend aus ehemaligen Mitarbeitenden der Konkursitin; enge Zusammenarbeit mit dem Kernteam und Überwachung der Arbeiten, wie:
    • Sicherungsmassnahmen,
    • Fertigstellung und Auslieferung von laufenden Aufträgen,
    • administrative Aufgaben (insbesondere Buchhaltung, Debitorenbewirtschaftung und Ausstellen von Arbeitszeugnissen);
  • Abwicklung von Notverkäufen; Debitoren-Inkasso;
  • (vorzeitige) Herausgabe von Dritteigentum in klaren Fällen;
  • Umfangreiche Inventaraufnahme an den Standorten Mörschwil SG, Müllheim TG und Härkingen SO;
  • Erstellen Kollokationsplan mit ca. 460 Gläubigern, davon rund 170 Mitarbeitende, mit Kollokationsverfügungen;
  • Erstellen von Schlussabrechnungen, umfangreiche Prüfung von angemeldeten Schadenersatzforderungen aus Werkverträgen infolge der Konkurseröffnung, Verhandlungen mit Bauherren bzw. GU’s/TU’s bezüglich den Schlussrechnungen (Forderungen aus Werkverträgen), usw.

Hilfspersonenauftrag eines Konkursamtes

Paracelsus-Spital Richterswil AG, Richterswil

Privates Spital in Richterswil (Spitalbetrieb im Zeitpunkt der Konkurseröffnung bereits eingestellt).

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Sicherung und Inventaraufnahme und Evaluierung der Möglichkeiten für die Verwertung des Spitalinventars;
  • (vorzeitige) Herausgabe von Dritteigentum in klaren Fällen;
  • Organisation/Bearbeitung von Einsichtsbegehren von Patientinnen und Patienten in ihre Patientenakten inkl. Klärung sämtlicher damit verbundener Rechtsfragen, Zusammenarbeit mit den beauftragten Archivierungsstellen und den zuständigen Behörden (bisher rund 1000 Anfragen);
  • Bereinigung von Fakturierungen/Rückweisungen in Zusammenarbeit mit Sachverständigen; Debitoren-Inkasso (rund 240 Positionen);
  • Erstellen Kollokationsplan mit ca. 140 Gläubigern, davon rund 60 Arbeitnehmer*innen, mit Kollokationsverfügungen.

Hilfspersonenauftrag eines Konkursamtes

Urs Trachsel Bauunternehmung AG, Oetwil am See

Im Hochbau tätige Bauunternehmung mit rund 15 Mitarbeitern und Sitz in Oetwil am See.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Sicherung der Aktiven sowie Organisation der Aufnahme und Bewertung des Inventars;
  • Bereinigung der Dritteigentumsansprüche betreffend des Inventars;
  • Evaluation der bestmöglichen Verwertungsart für das Inventar und Durchführung der Verwertung;
  • Erstellen der Abrechnungen für bei der Konkurseröffnung noch laufende Baustellen unter Mitarbeit von ehemaligen Mitarbeitenden;
  • Debitoreninkasso (Abklärungen zu Forderungen vornehmen, Inkasso der Debitorenguthaben, Verhandlungen mit den Bauherren, Durchsetzung von Forderungen auf dem Rechtsweg).

Hilfspersonenauftrag eines Konkursamtes

MUMI Bau AG, Winterthur

Auf Schalungen und Maurerarbeiten spezialisierte Bauunternehmung mit Sitz in Winterthur.

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Per Konkurseröffnung 11 laufende Baustellen, Organisation/Koordination Abläufe ab Konkurseröffnung zur Verhinderung von Baustopps;
  • Organisation Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit der Arbeitslosenkasse;
  • Vornahme der Baustellenabgrenzungen per Konkurseröffnung, Führen von Verhandlungen mit den Hauptunternehmern/Baumeistern;
  • Inventarisation des Schalungsmaterials auf den Baustellen sowie des Werkhofinventars, Organisation und Abwicklung der Verwertung der Baustelleninventare und des Werkhofinventars;
  • Erstellen des Kollokationsplanes.

Sachwaltermandat

Aktuell leiten wir keine an dieser Stelle öffentlich publizierbaren Sachwaltermandate, sondern ausschliesslich stille Nachlassstundungen.

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